Волховская роспись / Kleine Dekoschale "Volkhov rosan Nr. 5"

Herstellerkürzel
89228

Preis 92,87 USD

Volkskunst und Kunsthandwerk Russlands zieht unweigerlich die Aufmerksamkeit von Ausländern auf sich. Sie sind so vielfältig wie Russland selbst. Die Wolchow-Malerei, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, gehört zu den interessantesten Phänomenen.

Wolchow-Gemälde kaufen

Die Geschichte der künstlerischen Holzmalerei in der Stadt Wolchow war ziemlich tragisch. In ihrer Blütezeit erlangten die Meistermaler dieser Schule weltweite Anerkennung. Aber weiter wurder die Geheimnisse des Handwerks verloren und mussten bereits in den 60-70er Jahren des 20. Jahrhunderts wiederbelebt werden.

Traditionell waren die künstlerischen Produkte der Meister vergoldete und bemalte Spinnräder. Außerdem wurden Küchenutensilien und Spielzeug hergestellt. Die Wolchow-Nevalyashka war in Russland beliebt, im Ausland jedoch unbekannt.

Alle Produkte hatten charakteristische Merkmale:

  • Das Hauptthema ist Blumen.
  • Im Zentrum eines Stückes gibt es eine Rose, die von Blättern umgeben ist (der richtige Name ist "Hibiskus").
  • Satte, leuchtende Farben mit der Vorherrschaft von Rot und Gold.
  • Farbverlauf.

Das Aussterben dieser Volkskunsttradition geschah aus natürlichen Gründen. Die Textilindustrie entwickelte sich rasant. Die Herstellung von Fäden und Stoffen per Hand wurde unrentabel, Spinnräder kamen außer Betrieb.

Die Wiederbelebung der Tradition begann 1960 und dauert bis heute an. Der Wolchow rozan, ein Gemälde von alten Meister, kann nur im Museum erworben werden. Moderne Muster aus der Stadt Wolchow werden in traditioneller Technik hergestellt. Sie können frei gekauft werden.

Wolchow-Holzmalerei 

Kompositionen, Methoden zum Auftragen von Ornamenten, Farb- und Stillösungen werden vollständig neu erstellt. Das moderne Volkhov Kolophonium (Holzmalerei) unterscheidet sich nicht von der alten Schule.

Heute ist es eines der besten Geschenke für Ausländer oder Einwohner Russlands, die die Geschichte des Landes schätzen. Das berühmte Muster ist nicht nur schön. Die Technologie von Auftragen stärkt das Holz und schützt es vor Umwelteinflüssen. Holzprodukte halten in diesem Fall 20-30 Jahre, ohne ihre Qualitäten zu verlieren.

The folk arts and crafts of Russia invariably attract the attention of foreigners. They are as diverse as Russia itself. Volkhov painting, the history of which dates back to the 19th century, is among the most interesting phenomena.

Buy Volkhov painting

The history of artistic wood painting in the Volkhov district turned out to be quite tragic. During their heyday, the master painters of this school gained worldwide recognition. Subsequently, the secrets of the craft were lost, and they had to be revived as early as the 60-70s of the 20th century.

Traditionally, the artistic products of the masters were gilded and painted spinning wheels. Additionally, kitchen utensils and toys were made. The Volkhov nevalyashka was popular in Russia, but was unknown abroad.

All products had characteristic features:

  • The main theme is floral.
  • The central part of the piece is a rose surrounded by leaves (the correct name is "hibiscus").
  • Rich, bright colors with the predominance of red and gold.
  • Gradient stroke.

The extinction of this direction of folk art occurred for natural reasons. The textile industry was developing at a tremendous pace. The production of thread and fabrics by hand became unprofitable, spinning wheels went out of use.

The revival of the tradition began in 1960 and continues to this day. The Volkhov "rozan", a painting of the old masters, can only be bought in the museum. Modern samples from the city of Volkhov are created within the traditional technique. They can be bought freely.

Volkhov painting on wood

Compositions, methods of applying ornaments, color and style solutions are fully recreated. The modern Volkhov "rosan" (wood painting) is no different from the old school.

Today it is one of the best gifts for foreigners or residents of Russia who appreciate the history of the country. The famous pattern is beautiful, as well as the technology of its application strengthens the wood and protects it from the environment. Wooden products in this case last for 20-30 years without losing their qualities.